Mittwoch, 16. Juli 2014

Depravation

0 Kommentare




DEPRAVATION aus Gießen spielen Black Metal Death Crust Metal Punk mit einer Prise Hardcore. Doch wie hört sich das an? Düsteres, atmospährisches, brutales Geknüppel mit Groove und einem nicht zu unterschätzenden Aggressionspotential. Sehr gelungen sind die wirklich unglaublich herzzereißenden schwarzmetallischen Fragmente in der Kombination mit verskrustetem Punk/Hardcore. Zusammengefasst als KVELERTAK des erwachsenen Untergrunds zu bezeichnen ;)

Hier kann man die neuste Platte komplett hören!






Freitag, 4. Juli 2014

Wolfmother - New Crown

0 Kommentare
WOLFMOTHER! Diese Kapelle sollte wirklich jedem etwas sagen. Doch was durfte ich in den letzten Tagen zufällig von ihnen hören? Ja, genau! Richtig geraten! 100 Gummipunkte. Das neue Album names "New Crown". Und eins vorweggenommen, es ist mega gut! Wir mischen WOLFMOTHER mit BLACK SABBATH und kommen irgendwie bei den sich neu erfindenen WOLFMOTHER heraus! Grandios!



Earthless

0 Kommentare





Die Sonne scheint, der Sommer kommt langsam wieder aus seiner kleinen Höhle heraus. Neue Musik birngt er mit! Und zwar aus den USA! EARTHLESS heißen die Knaben und sie spielen instrumentalen Stoner und Psychedelic Rock! Also: Fenster auf, Bier auf, Füße hoch und die Mucke laut an! 





Dienstag, 29. April 2014

Jodorowsky's Dune

0 Kommentare
Es herrscht Ebbe am Veröffentlichungsstrand... naja nicht direkt. Fu Manchu haben ein neues Album, das neue Insomnium Album soll sehr gut sein aber in meinem Mikrokosmos gibt es derzeit nichts Neues was vom Hocker haut oder interessant genug wäre mich dazu zu bewegen hier einen Post zu verfassen.... zumindest musikalisch. Doch es gibt ja zum Glück noch andere Kunstformen wie zum Beispiel die Malerei (in diesem Zusammenhang verweise ich mal völlig eigennützig auf mein DeviantArt Profil http://highasthesky.deviantart.com/ ) oder Filme.

Über einen YouTube Channel bin ich auf eine Dokumentation gestoßen, die ich selbst noch nicht gesehen habe aber trotzdem empfehlen möchte da das behandelte Werk einfach zu unglaublich ist. Jodorowsky's Dune muss wohl der beste Film sein der niemals gedreht wurde. Doch der Reihe nach... 

Alejandro Jodorowsky ist ein chilenischer Regisseur, Schauspieler und Autor. Er wurde in den 70er Jahren durch seine surrealen Bildmontagen zu einem Kultregisseur. Später war er der Autor genialer Comicreihen wie die Metabarone oder Incal. 

Im Jahre 1975 began er an den Filmarbeiten zu Frank Herbert's Wüstenplanet. Eines der bekanntesten und besten Science Fiction Werke überhaupt. Geplant war es einen Film zudrehen von 10 Stunden Laufzeit... 

Als Konzeptkünstler wirken unterandem mit...

Möbius


Chris Foss


H.R. Giger


Für die musikalische Untermalung des Films wurden Bands wie Pink Floyd und Tangerine Dream engagiert, welche die surreale Vision des Films unterstützen sollten. Als Schauspieler waren David Carredine, Orson Welles und Salvador Dali geplant. Das gesamte Konzept des Films stand bereits, dass einzige was fehlte war die finanzielle Unterstützung. Dieser Film hätte die Welt des Kinos verändert... aber es kam nie dazu. Weil kein Studio das Risiko eingehen wollte. Die Doku Jodorowsky's Dune erzählt nun diese beeindruckende Geschichte vom besten Film der nie das Licht der Welt erblickte.


Mittwoch, 9. April 2014

Fit For An Autopsy

0 Kommentare





FIT FOR AN AUTOPSY sind eine Death Metal/Core Kapelle aus den USA. Wie kam ich auf sie? Ja, genau, über die absolut grandiosen CARNIFEX! Aktuell sind diese beiden Dampfwalzen auf Speed mit DEVIL DRIVER auf Tour. Also was erwartet uns da? Ihr denkt es euch wahrscheinlich schon: Geballer! Raserei! Keine Grenzen und einfach nette dynamische Unterhaltung und das in tollster Death Metal Manier mit einem spritzer Deathcore und kleinen entmarkten Stücken Grindcore!
Viel Spaß!





Freitag, 28. März 2014

Colour Haze

1 Kommentare





COLOUR HAZE ist eine Kapelle, deren Namen mir schon ewig im Kopf herumschwirrt, da man diesen Namen einfach überall liest. Doch was machen die eigentlich für Mucke? Ich begab mich auf die Entdeckungsreise Codename "Unravel the pied mist". Und siehe da, es lohnte sich! COLOUR HAZE, mittlerweile schon 20 Jahre (!) im Geschäft sind eine der einflussreichsten und stilprägensten Stoner/Psychedelic Rockband des Planten! Doch wie hört sich das an? Ich zitiere mal fix Wikipedia: "Anfänglich starke Black Sabbath-Einflüsse .... Album Periscope ...unverwechselbaren trockenen, basslastigen Klangbilds ab. Mit den Alben Ewige Blumenkraft und Los Sounds de Krauts entwickelte die Band ihren Stil mit komplexeren Songstrukturen, Jazz-Elementen und zunehmenden Jamparts... Auf der Nachfolge-LP Tempel brechen die drei Münchner allerdings mit diesen überlangen, epochalen Strukturen und konzentrieren sich, auch zeitlich betrachtet, auf noch komplexere Arrangements, zum Teil sogar weltmusikalische Züge aufweisen..." Macht Lust auf mehr oder? Die Deutschen haben mittlerweile 11 Alben draußen! Also einiges um sich im Tage und der Sonne zu verlieren! Viel Spaß!


Mittwoch, 26. März 2014

Ein kleines Ratespiel

1 Kommentare




KVELERTAK! 


Man kennt sie, man liebt sie, man kann nicht genug von ihnen bekommen!

Doch jetzt eine kleine aber feine Frage:
-Wer ist der Gastsänger bei dem Stück "Ulvetid" ?

Nicht nachschauen! Raushören! Viel Spaß!





Ps: Wer es errät bekommt nen Bier von mir ausgeben!

Samstag, 15. März 2014

Celeste

1 Kommentare
Warum hören wir nicht Celeste ? Warum sind die noch nicht in diesem Blog ? Die Band aus Lyon, Frankreich wurde 2005 gegründet und spielt einen brutalen Bastard aus Sludge, Doom, Black Metal und Post-Hardcore. 5 Alben wurden so in die Welt befördert und obwohl es mir scheint als sei mir der Name schon mehrmals über den Weg gelaufen habe ich sie doch erst letzte Woche für mich entdeckt. Die Texte sind auf französisch und drehen sich soweit ich es beurteilen kann um alles Negative. Ihre Markenzeichen sind umgedrehte Kreuze (yeah wie originell!) und ein in Klammern stehendes S im Albumtitel. Abgesehen davon sehen die Buben völlig normal aus... kein Corpsepaint, keine langen Matten, keine krassen Klamotten. Aber von der Optik darf man sich nicht täuschen lassen... die Musik ist ein pechschwarzer, Hass- und Wuterfüllter Brocken Düsternis. 

Hier einmal live vom Roadburn



und jetzt nocheinmal von Platte


Die Alben haben alle einen sehr cooles, sehr definiertes Artdesign, welches auch von der Band bestimmt wird.

Freitag, 14. Februar 2014

Paramnesia - Atmospheric Black Metal

0 Kommentare




PARAMNESIA sind eine französische Black Metal Band. Wie man schon irgendwie bei Veröftlichungen aus Frankreich annimt, bewegt sich auch diese auf hohem Niveau! Die Stärken der Franzosen liegen ganz klar in der dichten Atmosphäre, die sie spielend aufbauen und dem sehr rohen und kratzigen Black Metal, der einen gelungenen Kontrast bildet. Auch visuell brauchen sich die Franzosen meiner Meinung nach nicht verstecken! Sehr schöne und vertrackte Cover!







Donnerstag, 13. Februar 2014

Freakvalley

1 Kommentare


News zum Thema Freakvalley... Truckfighters, Motorpsycho, Kadavar und Elder confirmed. Werden uns demnächst Karten sichern. This Festival's gonna be legendary!!

Hier noch ein paar Klangbeispiele. Den Anfang machen die Schweden Truckfighters die erst ihr neuestes Album "Universe" veröffentlicht haben. Knarziger, trockener Wüstenrock mit einem Psychedelic Einschlag -> Sehr Geil!


Es folgt Motorpsycho. Norwegischer... Psychedelic? Indie? Alternative? Rock! Die Band gibt's schon seit 25 Jahren, sie klingen aber noch immer frisch. Haben zum Teil einen angenehmen progressiven Touch.


Und abschließend noch Elder aus Boston. Doom Metal/Stoner Rock und ein fies geiler Sound. Da schepperts und kracht an allen Ecken und Enden.





Dienstag, 4. Februar 2014

Carnifex

0 Kommentare
Carnifex

Carnifex sind eine 5 köpfige Death Metal Band aus San Diego (Kalifornien). Ursprünglich eine Deathcore Kapelle kann man sie heute eher dem Death Metal bzw. Melodic Death Metal zuordnen. Im Gegensatz zu vielen anderen Deathcore Bands verzichtet Carnifex gezielt darauf clean Vocals zu verwenden. Zu ihren Einflüssen zählen unteranderem The Black Dahlia Murder und Dissection. Ende 2012 legte die Band eine Pause ein und ihre Zukunft stand offen. Zum Glück kehrte die Band im Juni 2013 jedoch wieder auf die Bühne zurück und unterschrieb im Juli des selben Jahres einen Vertrag bei Nuclear Blast. Aus dieser Verbindung geht demnächst das neue Carnifex Album "Die without Hope" hervor. 







Montag, 27. Januar 2014

News und Djent

0 Kommentare
Es gibt Neuigkeiten... 

Für alle die es noch nicht wissen... AT THE GATES bringen im Herbst ein neues Album heraus. Das Teil wird auf den Namen 'At war with reality' hören und hoffentlich Wände einreissen! Carcass haben es letztes Jahr vorgemacht wie man ein ordentliches Comeback Album an den Start bringt.. also ATG, nehmt euch ein Beispiel! Hier nochmal der grandiose Auftritt vom Party.San 2011.


And now for something completly different... 


DJENT

Nun vielleicht nicht komplett anders... denn obwohl Djent oft dem progressiven Metal zugeordnet wird klingt es in meinen Ohren doch sehr oft nach technischem Death Metal. Das Wort Djent beschreibt grob den Sound eines bestimmten harten Gitarren Anschlags und wurde zum erstenmal vom Meshuggah Gitarristen Fredrik Thordendal verwendet.
Neben dem entsprechenden Gitarrensound machen vorallem komplexe Gitarrenriffs, Polyrhythmik und oft auch 7-8 saitige Gitarren  den charakteristischen Klang aus. 
Als Stilprägend werden die EP None und das Album Destroy, Erase, Improve von Meshuggah bezeichnet. Inzwischen haben sich jedoch nicht gerade wenige Bands zu diesem Sound bekannt wie z.B. Animals as Leaders, TesseracT oder Textures. Es folgen... Klangbeispiele...








Mittwoch, 8. Januar 2014

Nocte Obducta - Umbriel (Das Schweigen zwischen den Sternen)

1 Kommentare



Da ist sie wieder, die Band mit den wohl sagen wir mal gewöhnungsbedürftigsten Coverlayout im ganzen Metalbereich: NOCTE OBDUCTA. Lange für tot gehalten und doch noch am Leben. Nach "Verderbnis", dem Reuniounsalbum brachten sie 2013 ein neues Werk auf den Markt. Ich habe es lange ignoriert, doch als ich dann die Muse fand es mir zu gemüte zu führen machte es Klick. Was für ein unglaublicher Hammer! "Umbriel" ist wohl eines der besten Alben, die NOCTE OBDUCTA je gemacht haben. Eine wunderschöne und zugleich auch böse Mischung aus ruhigen Prog-Rock und 70´er Rock Passagen mit Doom und eine gehörigen Schippe Black Metal. Für mich hört es sich einfach so an als hätten sich NOCTE OBDUCTA endlich wiedergefunden. Ein absoultes Juwel!





Dienstag, 7. Januar 2014

Grand Magus

1 Kommentare
Grand Magus (...the manliest of the manly) 


Grand Magus sind eine Stoner-/Doom Metal Band aus Stockholm, Schweden. Sie wurden 1996 unter dem Namen Smak gegründet und veröffentlichen seit ihrem Debüt Album aus dem Jahr 2001 alle 2-3 Jahre ein neues hervorragendes Album. Vorallem ihr drittes Werk "Wolf's Return" aus dem Jahr 2005 hat es mir angetan. Vergleichbare Bands wären z.B. Spiritual Beggars oder The Gates of Slumber. 



RISE!!!!

Samstag, 4. Januar 2014

Svart Crown

3 Kommentare



Frohes neues Jahr! Und gleich ein neuer Post mit Musik aus dem alten Jahr. Geht gleich gut los oder?

Die Franzosen SVART CROWN konnten im vergangenen Sommer schon auf dem EXTREMEFEST (RIP) live überzeugen und wurden dann einfach etwas von mir vergessen. Doch mit dem ersten Schnee kamen es auch zu einem musikalischem Wechsel im CD-Brater im Auto und tadaa da waren sie wieder SVART CROWN. Die Franzosen überzeugen durch eine energiegeladene Mischung aus Black und Death Metal und errinern stellenweise an ULCERATE. Hier das neuste Album "Profane". Viel Spaß!