Montag, 27. Januar 2014

News und Djent

0 Kommentare
Es gibt Neuigkeiten... 

Für alle die es noch nicht wissen... AT THE GATES bringen im Herbst ein neues Album heraus. Das Teil wird auf den Namen 'At war with reality' hören und hoffentlich Wände einreissen! Carcass haben es letztes Jahr vorgemacht wie man ein ordentliches Comeback Album an den Start bringt.. also ATG, nehmt euch ein Beispiel! Hier nochmal der grandiose Auftritt vom Party.San 2011.


And now for something completly different... 


DJENT

Nun vielleicht nicht komplett anders... denn obwohl Djent oft dem progressiven Metal zugeordnet wird klingt es in meinen Ohren doch sehr oft nach technischem Death Metal. Das Wort Djent beschreibt grob den Sound eines bestimmten harten Gitarren Anschlags und wurde zum erstenmal vom Meshuggah Gitarristen Fredrik Thordendal verwendet.
Neben dem entsprechenden Gitarrensound machen vorallem komplexe Gitarrenriffs, Polyrhythmik und oft auch 7-8 saitige Gitarren  den charakteristischen Klang aus. 
Als Stilprägend werden die EP None und das Album Destroy, Erase, Improve von Meshuggah bezeichnet. Inzwischen haben sich jedoch nicht gerade wenige Bands zu diesem Sound bekannt wie z.B. Animals as Leaders, TesseracT oder Textures. Es folgen... Klangbeispiele...








Mittwoch, 8. Januar 2014

Nocte Obducta - Umbriel (Das Schweigen zwischen den Sternen)

1 Kommentare



Da ist sie wieder, die Band mit den wohl sagen wir mal gewöhnungsbedürftigsten Coverlayout im ganzen Metalbereich: NOCTE OBDUCTA. Lange für tot gehalten und doch noch am Leben. Nach "Verderbnis", dem Reuniounsalbum brachten sie 2013 ein neues Werk auf den Markt. Ich habe es lange ignoriert, doch als ich dann die Muse fand es mir zu gemüte zu führen machte es Klick. Was für ein unglaublicher Hammer! "Umbriel" ist wohl eines der besten Alben, die NOCTE OBDUCTA je gemacht haben. Eine wunderschöne und zugleich auch böse Mischung aus ruhigen Prog-Rock und 70´er Rock Passagen mit Doom und eine gehörigen Schippe Black Metal. Für mich hört es sich einfach so an als hätten sich NOCTE OBDUCTA endlich wiedergefunden. Ein absoultes Juwel!





Dienstag, 7. Januar 2014

Grand Magus

1 Kommentare
Grand Magus (...the manliest of the manly) 


Grand Magus sind eine Stoner-/Doom Metal Band aus Stockholm, Schweden. Sie wurden 1996 unter dem Namen Smak gegründet und veröffentlichen seit ihrem Debüt Album aus dem Jahr 2001 alle 2-3 Jahre ein neues hervorragendes Album. Vorallem ihr drittes Werk "Wolf's Return" aus dem Jahr 2005 hat es mir angetan. Vergleichbare Bands wären z.B. Spiritual Beggars oder The Gates of Slumber. 



RISE!!!!

Samstag, 4. Januar 2014

Svart Crown

3 Kommentare



Frohes neues Jahr! Und gleich ein neuer Post mit Musik aus dem alten Jahr. Geht gleich gut los oder?

Die Franzosen SVART CROWN konnten im vergangenen Sommer schon auf dem EXTREMEFEST (RIP) live überzeugen und wurden dann einfach etwas von mir vergessen. Doch mit dem ersten Schnee kamen es auch zu einem musikalischem Wechsel im CD-Brater im Auto und tadaa da waren sie wieder SVART CROWN. Die Franzosen überzeugen durch eine energiegeladene Mischung aus Black und Death Metal und errinern stellenweise an ULCERATE. Hier das neuste Album "Profane". Viel Spaß!